Eine schwer zu behandelnde Form der Ringelflechte kann sexuell übertragen werden und wurde nun in den Vereinigten Staaten entdeckt. Ringelflechte, auch Gürtelrose genannt, ist eine Hautinfektion, die durch verschiedene Pilze verursacht wird. In diesem Fall ist der Übeltäter ein Pilz namens Trichophyton mentagrophytes Typ VII (TMVII). Es wurde zuvor in Südostasien und Europa gemeldet. Beispielsweise veröffentlichten Ärzte in Paris im Jahr 2023 eine Fallserie von 13 gemeldeten Infektionen bei Männern in der Stadt. Diese jüngsten Fälle traten bei Männern auf, die Sex mit Männern hatten, was darauf hindeutet, dass der Pilz derzeit möglicherweise in dieser Bevölkerungsgruppe im Umlauf ist, obwohl jeder infiziert werden kann.
In einem am 5. Juni in JAMA Dermatology veröffentlichten Artikel berichteten Ärzte in New York über den ihrer Meinung nach ersten Fall der Infektion in den Vereinigten Staaten. Der Mann, der in den Dreißigern war, entwickelte schuppige rote Flecken um seine Leistengegend, seine Genitalien und sein Gesäß sowie an Beinen, Armen und Rücken. Er war gerade nach einer Reise nach England, Griechenland und Kalifornien nach New York zurückgekehrt, als der Ausschlag auftrat. Er erzählte den Ärzten, dass er während der Reise mehrere männliche Sexualpartner hatte, obwohl keiner von ihnen einen ähnlichen Ausschlag hatte.
Eine Hautbiopsie vom Oberschenkel des Mannes bestätigte, dass er an einer Ringelflechte litt, und ihm wurde eine antimykotische Behandlung verschrieben. Die Infektion war nach einem Monat immer noch nicht abgeklungen, also entnahmen die Ärzte eine Probe des Pilzes und stellten fest, dass es sich um TMVII handelte. Anschließend wurde das antimykotische Behandlungsschema des Mannes angepasst, zunächst ein Medikament, dann ein anderes, da sich sein Zustand stetig besserte.
Es kann Monate dauern, bis TMVII-Infektionen abgeheilt sind, selbst mit Medikamenten, aber das Antimykotikum Terbinafin scheint besonders wirksam zu sein, berichtete das Team. Bei Verdacht oder Diagnose von TMVII sollten die Sexualpartner der infizierten Person getestet und der Patient auf weitere sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden, fügten sie hinzu.
Ärzte meldeten den ersten bekannten Infektionsfall in den USA, der zuvor in Europa und Asien registriert wurde. KATERYNA KON/SCIENCE FOTOBIBLIOTHEK
„Dermatologen in den Vereinigten Staaten sollten sich über TMVII-Infektionen im Klaren sein“, schreiben die Ärzte in ihrem Bericht. „Eine rechtzeitige Behandlung kann das Risiko von Narbenbildung und Übertragung verringern.“ TMVII sieht aus wie ein typischer Ringwurm, kann jedoch entzündlicher sein und daher Abszesse und Narbenbildung verursachen, wenn es unbehandelt bleibt.
Um weitere Fälle zu identifizieren, müssten Ärzte den Patienten möglicherweise direkte Fragen stellen, sagten die Ärzte in einer Erklärung.
„Da Patienten oft zögern, über Genitalprobleme zu sprechen, sollten Ärzte direkt nach Ausschlägen in der Leiste und am Gesäß fragen, insbesondere bei Personen, die sexuell aktiv sind, kürzlich ins Ausland gereist sind und über juckende Stellen in anderen Körperteilen berichten“, heißt es darin . in einer Erklärung des leitenden Studienautors Dr. John Zampell, Assistenzprofessor für Dermatologie an der Grossman School of Medicine der New York University.
Die Ärzte stellten in ihrem Bericht fest, dass es mit Standardlabortechniken schwierig sei, TMVII von einem sehr eng verwandten Pilz namens T. interdigitale zu unterscheiden.
Darüber hinaus ähneln die durch TMVII verursachten Hautausschläge denen, die durch T. indotineae verursacht werden. Doch im Gegensatz zu TMVII ist T. indotineae häufig resistent gegen den Wirkstoff Terbinafin.
In einer kürzlich im Mai veröffentlichten Studie untersuchten Forscher der New York University die genetischen Eigenschaften, die es dem Pilz ermöglichen, mit Terbinafin zu interagieren. Sie fanden auch heraus, dass ein anderes Antimykotikum namens Itraconazol besser wirkte, aber möglicherweise mit anderen Medikamenten interagiert und unerwünschte Nebenwirkungen wie Durchfall verursacht.
T. indotineae wurde letztes Jahr erstmals in den Vereinigten Staaten entdeckt, obwohl eine retrospektive Analyse von Hautproben von Patienten darauf hindeutet, dass es schon länger im Land vorkommt. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Infektion auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden kann.
Das NYU-Team plant, weiterhin Fälle von TMVII und T. indotineae in den Vereinigten Staaten und im Ausland zu verfolgen. Sie betonten, dass zwar beide Pilze in den Vereinigten Staaten gefunden wurden, die Infektionsrate im Land jedoch immer noch sehr niedrig sei.