Die Russen wurden aufgefordert, einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome des Coxsackie-Virus festgestellt würden. Immunologen berichteten, dass das Coxsackie-Virus, bekannt als Magen-Darm-Grippe, hohes Fieber, Muskelschmerzen, Erbrechen und Durchfall verursacht. Wenn sie entdeckt werden, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen und einen Test durchführen zu lassen. Das Virus wird durch Nahrung, Wasser und Tröpfchen in der Luft übertragen und tritt besonders häufig im Herbst auf, wenn die Kinder wieder zur Schule gehen. Zuvor infizierten sich mehrere Schulkinder und Kinder in Kindergärten mit dem Virus.
Coxsackie – Hauptsymptome, Behandlung und Vorbeugung
Das Coxsackie-Virus wird fäkal-oral übertragen und kann nur vom Menschen übertragen werden. Sie können sich über kontaminierte Oberflächen infizieren: Lebensmittel, Wasser und Haushaltsgegenstände. Einige Arten des Virus können auch durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Coxsackie-Zellen bleiben bis zu zwei Monate am Leben und verbleiben auf der Oberfläche von Gemüse und Früchten, im Wasser und auf Haushaltsgegenständen. Das Virus wird durch Einfrieren und eine 70-prozentige Alkohollösung nicht zerstört, stirbt jedoch schnell durch ultraviolette Strahlung und Kochen ab.
In seltenen Fällen wird das Virus während der Schwangerschaft oder bei der Passage durch den Geburtskanal von der Mutter auf das Kind übertragen. Für schwangere Frauen ist das Coxsackie-Virus äußerst gefährlich.
Die Erkrankung kann in isolierter Form (mit einem einzelnen Syndrom) oder in kombinierter Form mit Schädigung mehrerer Organe auftreten.
Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich etwa 6 Tage. Coxsackie-Viren verursachen Erkrankungen mit unterschiedlichen Symptomen, am häufigsten (mehr als 90 % der Fälle) sind jedoch die folgenden Symptomkomplexe.
Dieses Syndrom ist durch einen kleinen roten Ausschlag gekennzeichnet, bei dem es sich um äußerst schmerzhafte wässrige Blasen handelt, die im Mund, zwischen den Fingern und Zehen, auf den Handflächen und Fußsohlen und seltener auf der Rückseite der Beine, Oberschenkel, und Gesäß. Im Bereich des Ausschlags kommt es zu Juckreiz und Abblättern. Typischerweise lässt das Fieber innerhalb von 1–3 Tagen nach und der Ausschlag verschwindet innerhalb von 7–10 Tagen.
Kinder und Jugendliche sind am anfälligsten für die Ausbreitung des Virus, zur Risikogruppe zählen alle Besucher von Kindergärten und Schulen.
Symptome und Anzeichen
Der durchschnittliche Mensch erlebt die Krankheit im Laufe seines Lebens bis zu zehn Mal. Bei der Hälfte der Betroffenen verläuft es asymptomatisch, in anderen Fällen können folgende Symptome beobachtet werden:
– Fieber,
– Halsschmerzen,
– Kopfschmerzen,
– Flecken und Bläschen an der Innenseite der Wangen, der Zunge und des Zahnfleisches,
– roter blasenbildender Ausschlag der Handflächen, Fußsohlen und des Gesäßes,
– Durchfall,
– Erbrechen,
– Brust- und Bauchschmerzen,
– Müdigkeit, Schläfrigkeit und Reizbarkeit,
– Appetitlosigkeit.
Rospotrebnadzor empfiehlt, beim Auftreten dieser Symptome einen Arzt aufzusuchen.
Wie bei allen Virusinfektionen gibt es keine spezifische Behandlung, aber die Krankheitssymptome können kontrolliert werden:
– mehr Flüssigkeit trinken,
– Medikamente gegen Fieber einnehmen (in Absprache mit Ihrem Arzt),
– Schmerzen mit Medikamenten lindern oder komprimiert.
Vorbeugung
– Beachten Sie die Hygieneregeln: Waschen Sie Ihre Hände häufiger mit Seife, insbesondere nach dem Toilettengang und vor dem Essen, trinken Sie abgefülltes und abgekochtes Wasser.
– Desinfizieren Sie Oberflächen, insbesondere solche, mit denen das Kind in Kontakt kommt.
– Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Kindern. In den ersten Tagen nach der Infektion kommt es zu einer starken Virusausscheidung, die in manchen Fällen jedoch auch mehrere Monate anhalten kann.
Wie gefährlich ist das Coxsackie-Virus
? – In seltenen Fällen können Coxsackie-Viren schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis, Enzephalitis und Myokarditis hervorrufen.
Herpetische Halsschmerzen (nicht im Zusammenhang mit dem Herpesvirus). Die Krankheit ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberniveau, Halsschmerzen, vergrößerte Lymphknoten und eine verstopfte Nase gekennzeichnet. Auf der Rachenschleimhaut (an den vorderen Gaumenbögen, dem kleinen Zäpfchen und dem weichen Gaumen) bilden sich kleine Flüssigkeitsbläschen, die sich nach einigen Tagen unter Bildung schmerzhafter Erosionen mit weißem Belag öffnen. Meistens verschwinden die Ausschläge innerhalb von 7–10 Tagen, manchmal können sie aber auch mehrere Wochen anhalten.
Hämorrhagische Konjunktivitis. Begleitet von akuten Schmerzen in den Augen, verminderter Sehschärfe, Sandgefühl in den Augen, Lichtscheu, Schwellung der Augenlider und starkem eitrigem Ausfluss aus den Augen. Der Unterschied zu anderen Augeninfektionen, beispielsweise Chlamydien- und Adenovirusinfektionen, besteht im plötzlichen Beginn und der schnellen Heilung.
Epidemische Myalgie (Bornholm-Syndrom, „Teufelsgrippe“ oder epidemischer Rheuma). Es beginnt akut: Die Temperatur steigt auf 39–40 °C; in den ersten Stunden der Erkrankung kommt es zu krampfartigen Schmerzen im Oberbauch und in der Brust. Die Dauer des Angriffs beträgt 15–30 Minuten.
Aseptische seröse Meningitis, Enzephalitis. Enteroviren verursachen den Großteil der serösen Meningitis bei Kindern und Jugendlichen, deren Ätiologie geklärt werden kann. Eine Meningitis entwickelt sich akut mit Symptomen wie fieberhaftem Fieber, Lichtscheu, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit. Im Verlauf der Krankheit kommt es zu einer Schädigung der Hirnhäute. Enterovirale Enzephalitis kommt deutlich seltener vor. Gleichzeitig kommt es bei den Patienten zu erhöhter Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit, neurologischen Defiziten (zum Beispiel motorisch, sensorisch, sprachlich) und manchmal werden Krämpfe und Delirium beobachtet. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.
Darmform. Die Symptome (Durchfall, akute Bauchschmerzen) ähneln einer gewöhnlichen Darminfektion, zusätzlich zu diesen Symptomen treten jedoch häufig eine laufende Nase, Halsschmerzen und andere katarrhalische Symptome auf.
Poliomyelitis-ähnliche Form. Eine Lähmung entwickelt sich schnell, geschädigte Muskeln erholen sich jedoch relativ schnell. Weitere Symptome: Hautausschlag und Durchfall. Diese Form der Krankheit kommt nur bei Kindern häufig vor.
Diagnose des Coxsackie-Virus
Angesichts der Komplexität jeder Krankheitsform sowie ihrer Ähnlichkeit mit anderen Pathologien ist es äußerst schwierig, die Krankheit bei der Erstuntersuchung zu diagnostizieren. Die Diagnose des Coxsackie-Virus beginnt mit einer Untersuchung des Patienten und einer Anamnese. Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung spielen jedoch die Forschungsergebnisse:
– Nachweis von Pathogen-DNA in Biomaterial (in Blut, Speichel, Nasenausfluss, Urin) mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR);
– Laborbestätigung einer Enterovirus-Infektion Coxsackie;
– Nachweis von Enterovirus-Antigen im Stuhl;
– Marker für Coxsackie-Viren – Immunglobuline der Klasse M (IgM) gegen Coxsackie-Viren (Antikörper der akuten Krankheitsphase) und Immunglobuline der Klasse G (IgG) – Antikörper der Vorerkrankung. Als Bestätigung der Erkrankung gelten Immunglobuline der Klasse M, wenn ihre Menge um ein Vielfaches über den Normalwerten liegt. Die Genauigkeit einer solchen Diagnostik liegt bei über 90 %;
– allgemeiner Bluttest;
– allgemeiner Urintest
Bei Bedarf kann der Arzt andere Untersuchungsmethoden verschreiben, die helfen, Krankheiten wie Röteln, Kinderlähmung, Mumps, Scharlach, Krätze oder Ekzeme usw. auszuschließen.
Wenn Ihr Kind eines oder mehrere dieser Symptome aufweist, sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten aufsuchen. Erwachsene sollten einen Hausarzt oder Hausarzt aufsuchen. Wenn eine Krankheit festgestellt wird, kann der Patient an andere Spezialisten überwiesen werden: Kardiologe, Neurologe, Gastroenterologe, Augenarzt, Dermatologe.
Behandlung des Coxsackie-Virus
Es gibt keine spezifische Behandlung für eine durch das Coxsackie-Virus verursachte Infektion. Daher ist die Behandlung symptomatischer Natur, um den Zustand des Patienten zu lindern.
Während der gesamten akuten Krankheitsphase muss Bettruhe eingehalten werden.
Abhängig von den spezifischen Symptomen, die die Krankheit begleiten, wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Die wichtigsten verwendeten Medikamente:
– Antipyretika;
– Antihistaminika;
– Antiseptika für den Hals;
– antivirale Mittel;
– Antiemetika;
– Sorptionsmittel bei schweren Vergiftungssymptomen;
– Immunmodulatoren (Interferone oder Immunglobuline) zur Steigerung der Aktivität des Immunsystems.
Um die Symptome einer Dehydrierung, die häufig mit Durchfall und Erbrechen einhergehen, zu lindern, sollten Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
Bei schwerer Dehydrierung wird das Medikament Regidron verschrieben, das nicht nur das Volumen der verlorenen Flüssigkeit wieder auffüllt, sondern auch das Gleichgewicht der Mikroelemente im Körper wiederherstellt. Eine intravenöse Rehydrierung kann eingesetzt werden, wenn eine orale Rehydrierung nicht möglich ist (starke Dehydrierung, Verweigerung von Nahrungsaufnahme oder Trinken). Dies gilt in der Regel für Kinder im ersten Lebensjahr.
Um den Juckreiz zu lindern und Schwellungen zu lindern, können Sie pharmazeutische Mittel gegen Insektenstiche, Bäder mit Soda für Füße und Hände, Aloe- oder Brennnesselsaft in Form von Lotionen verwenden.
Tritt eine bakterielle Infektion auf, werden Breitbandantibiotika verschrieben, Antibiotika gegen das Coxsackie-Virus selbst (wie auch gegen jedes andere Virus) sind jedoch wirkungslos.
Einige Arten des Coxsackie-Virus der Gruppe B sind gefährlich
Sie können schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter Myokarditis, Perikarditis, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Herzinnenhaut, der Lunge, des Rückenmarks und des Gehirns. Symptome von Komplikationen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern:
– starke Blässe der Haut;
– Zyanose (blaue Verfärbung der Haut);
– steifer Hals;
– Nahrungsverweigerung für mehr als einen Tag;
– starke Dehydrierung, erkennbar an trockenen Lippen, Lethargie, Schläfrigkeit und einer verminderten Urinmenge. In schweren Fällen kann Dehydrierung zu Wahnvorstellungen und Halluzinationen führen;
– starke Kopfschmerzen;
– Fieber und Schüttelfrost sowie die Unfähigkeit, die Temperatur für 2-3 Tage zu senken.
Tödliche Folgen des Coxsackie-Virus sind äußerst selten und können durch die Entwicklung einer schweren Infektion des Zentralnervensystems bei Neugeborenen verursacht werden.
Eine Coxsackie-Infektion kann bei schwangeren Frauen zu angeborenen Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-, Urogenital- und Verdauungssystems des Fötus führen. Wenn sich Kinder im Mutterleib anstecken, ist ein plötzlicher Kindstod möglich.
Hauptmerkmale von Coxsackie
Das Coxsackie-Virus (lat. Coxsackievirus) ist nach der amerikanischen Stadt Coxsackie im Bundesstaat New York benannt, wo es erstmals 1948–1949 von den Forschern Gilbert Dalldorf und Grace Sickles isoliert wurde. Es wurde hier erstmals 1948 bei Kindern mit polioähnlichen Symptomen entdeckt. Coxsackie gehört zur Familie der Picornaviren (dazu gehören auch Hepatitis A, Rhinitis und Maul- und Klauenseuche) und zur Gattung der Enteroviren, die im Magen-Darm-Trakt des Wirts leben.
Es gibt zwei Arten von Coxsackie-Viren – A und B. Viren vom Typ A infizieren die Haut und Schleimhäute und können Bindehautentzündung, Stomatitis, Erkrankungen der oberen Atemwege, des Rachens, Muskelschmerzen und aseptische Meningitis verursachen. Typ-B-Viren infizieren Herz, Lunge und Leber und können Schmerzen in Brust und Bauch verursachen.
Einige Arten des Coxsackievirus sind durch Ausschläge an Händen, Füßen und Mundschleimhäuten gekennzeichnet, die als Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) bekannt sind. Die Symptome von HFMD treten jedoch auch bei einer Reihe anderer verwandter Viren auf. Coxsackie vermehrt sich wie alle Enteroviren im Magen-Darm-Trakt und kann in jedem Organ Entzündungen hervorrufen. Enteroviren verursachen jedoch selten Entzündungen in den Organen des Verdauungssystems; in der Regel wandern sie mit dem Blut durch den Körper und infizieren andere Organe. Am häufigsten dringt das Virus in die Haut und Schleimhäute der Handflächen, Fußsohlen und des Oropharynx ein – in diesem Fall spricht man vom „Hand-Fuß-Mund“-Syndrom.
Seltener verursacht das Virus eine Entzündung des Herzmuskels oder der Gehirnschleimhaut.
Bei den meisten Infizierten verläuft die Krankheit relativ mild oder sogar asymptomatisch, in einigen Fällen kann sie jedoch zu recht schwerwiegenden Symptomen und Komplikationen führen. Besonders anfällig dafür sind Kleinkinder, ältere Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Coxsackie-Virus zu übertragen: Man kann sich entweder durch direkten Kontakt mit einer erkrankten Person oder durch gemeinsam genutzte Gegenstände damit infizieren.
Übertragungswege des Coxsackie-Virus:
– über die Luft – die Ausbreitung erfolgt durch mikroskopisch kleine Tröpfchen, die beim Husten, Niesen und Schreien freigesetzt werden;
– fäkal-oral – das Virus wird durch schmutzige Hände und Gegenstände aufgrund mangelnder persönlicher Hygiene sowie durch schlecht aufbereitetes Wasser übertragen;
– Kontakt – Eine Ansteckung ist durch Kontakt mit virusinfizierten Haut- und Schleimhautbereichen einer anderen Person möglich.
Das Coxsackie-Virus kommt auf der ganzen Welt vor. Epidemien werden am häufigsten in Ländern mit warmem Klima und hoher Bevölkerungsdichte beobachtet. Die aktive Ausbreitung des Virus in den letzten Jahren hängt mit der Verfügbarkeit internationaler Reisen zusammen.
In Russland werden jährlich Fälle einer Infektion mit dem Coxsackie-Virus registriert. Meist suchen Kinder unter 10 Jahren medizinische Hilfe. Sie sind aufgrund eines mangelhaften Immunsystems und des häufigen Kontakts mit anderen Kindern in Kindergärten, Schulen und auf Spielplätzen, wo sich das Virus leicht verbreitet, anfälliger dafür. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Krankheit in diesem Alter mit schwerwiegenderen Symptomen auftritt.
Die größte Aktivität des Coxsackie-Virus findet traditionell in den Sommer- und Herbstmonaten statt. Im Sommer ist es für das Virus einfacher, in der äußeren Umgebung zu überleben, insbesondere in feuchten und warmen Klimazonen, was seine Ausbreitung über Wasser und Gegenstände erleichtert.
Im Herbst, insbesondere gegen Mitte der Saison, kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion aufgrund einer allgemeinen Abnahme der Immunität der Menschen steigen. In Regionen mit mildem Klima kann dieses Risiko das ganze Jahr über bestehen bleiben, insbesondere in Ländern mit hoher Bevölkerungsdichte und in Touristengebieten.
Allerdings können auch Erwachsene erkranken. Bei ihnen verläuft die Infektion meist in einem milderen Verlauf als bei Kindern und geht oft mit erkältungsähnlichen Symptomen einher: Fieber, Halsschmerzen. Bei älteren Menschen und Patienten mit geschwächtem Immunsystem kann das Virus zu schweren Erkrankungen und gefährlichen Komplikationen (Entzündung des Herzmuskels, der Hirnhäute) führen.
Biologische Merkmale des Coxsackie-Virus
– hohe Stabilität in der äußeren Umgebung – das Virus bleibt außerhalb des menschlichen Körpers aktiv, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit und mäßiger Temperatur. Es kann auf kontaminierten Oberflächen, stehendem Wasser, Nahrungsmitteln und Haushaltsgegenständen überleben, was das Übertragungsrisiko erhöht;
– die Fähigkeit, eine große Anzahl von Organen anzugreifen – nach dem Eindringen in den Körper vermehrt sich das Virus in den Schleimhäuten des Magen-Darm-Trakts und breitet sich über das Blut im ganzen Körper aus, wobei es verschiedene Organe und Systeme befällt;
– Variabilität – das Virus hat 29 Unterarten, sodass auch eine erkrankte Person erneut infiziert werden kann.
Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit schaffen günstige Bedingungen für das Überleben des Virus, auch außerhalb des menschlichen Körpers. Erschwerend kommt hinzu, dass die warme Jahreszeit in die Ferienzeit fällt. Die Menschen reisen häufiger, verbringen mehr Zeit am Wasser, essen Obst und Gemüse und achten nicht immer so sorgfältig auf gute Hygiene wie zu Hause.
Arten und Symptome des Coxsackie-Virus. Herpangina, Meningitis
Es gibt 29 Subtypen des Coxsackie-Virus. Sie werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt – A und B. Sie unterscheiden sich in klinischen Manifestationen, Lokalisation und Schweregrad.
Coxsackie-Viren der Gruppe A verursachen vor allem Schäden an Haut und Schleimhäuten. Gruppe A vereint 23 Serotypen. Haut und Schleimhäute sind betroffen, Atemwegserkrankungen, Bindehautentzündung und Stomatitis können auftreten. Herpes-Halsschmerzen und das sogenannte „Hände-Fuß-Mund“-Syndrom gelten als charakteristisch, da der Ausschlag nur an den Handflächen, Fußsohlen und um den Mund herum auftritt.
Eine der häufigsten Manifestationen einer Infektion ist Herpangina. Dabei treten schmerzhafte Geschwüre am Oropharynx auf, Entzündungen gehen mit Fieber und starken Halsschmerzen einher. Herpangina tritt häufiger bei Kindern im Vorschulalter auf.
Symptome einer Herpangina:
– hohe Temperatur – kann stark auf 39–40 °C ansteigen und mehrere Tage auf diesem Niveau bleiben, oft begleitet von Schüttelfrost und Schwäche;
– starke Schmerzen im Hals – verschlimmern sich beim Schlucken, besonders schwierig für kleine Kinder;
– ein Ausschlag auf der Schleimhaut des Rachens und der Mandeln in Form von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen. Anschließend öffnen sie sich und bilden schmerzhafte Geschwüre;
– sabbern;
– Essensverweigerung aufgrund von Halsschmerzen;
– Verschlechterung des Allgemeinzustands und der Stimmung;
– allgemeine Vergiftungssymptome – Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwäche und Müdigkeit.
Eine weitere häufige Erkrankung ist das Hand-Fuß-Mund-Syndrom. Wenn es auftritt, steigt die Körpertemperatur stark an und es treten Halsschmerzen auf. Nach 2-3 Tagen bilden sich charakteristische Ausschläge auf der Haut und den Schleimhäuten.
Symptome des Hand-Fuß-Mund-Syndroms:
– Fieber – Körpertemperatur steigt auf 38–39 °C und bleibt mehrere Tage auf diesem Niveau, oft begleitet von allgemeinen Unwohlseinserscheinungen;
– das Auftreten eines Ausschlags kleiner Bläschen an Armen und Beinen. Sie können schmerzhaft und juckend sein und manchmal beim Bewegen Unbehagen verursachen;
– Halsschmerzen – es können schmerzhafte Ausschläge auf der Mundschleimhaut auftreten;
– Verweigerung von Essen und Trinken aufgrund von Halsschmerzen;
– allgemeines Unwohlsein – Kinder werden aufgrund von Unwohlsein oft gereizt, lethargisch und schlafen schlecht.
Coxsackievirus A kann eine akute Bindehautentzündung verursachen. Es geht mit einer Entzündung der Augenschleimhaut, ihrer Rötung und Tränenfluss einher.
In schwereren Fällen kann das Coxsackie-A-Virus auch das Nervensystem befallen und eine aseptische (d. h. nicht bakterielle) Meningitis, eine Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute, verursachen. Begleitet wird es von erhöhter Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Übelkeit und steifer Nackenmuskulatur.
Symptome einer aseptischen (nicht bakteriellen) Meningitis:
– Kopfschmerzen, die durch herkömmliche Schmerzmittel nicht gelindert werden und sich bei Bewegung, hellem Licht oder lauten Geräuschen verschlimmern;
– hohe Körpertemperatur – steigt auf 39–40 °C, oft begleitet von Schüttelfrost und Muskelschmerzen;
– Übelkeit und Erbrechen – entwickeln sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Hirndrucks und sind nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Erbrechen bringt keine Linderung;
– Photophobie und Geräuschempfindlichkeit – helles Licht und laute Geräusche verstärken die Symptome;
– Steifheit (Anspannung) der Nackenmuskulatur – der Versuch, den Kopf in Richtung Brust zu neigen, verursacht Schmerzen;
– Krämpfe (in schweren Fällen);
– allgemeine Verschlechterung des Zustands – Schwäche, Schläfrigkeit, Reizbarkeit.
Coxsackie-Viren der Gruppe B (6 Serotypen) verursachen schwerwiegende Veränderungen im Nervengewebe von Gehirn, Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse und Pleura. Eine Infektion des Herzens kann Myokarditis, Perikarderguss und Perikarditis verursachen.
Infektionen durch Coxsackie-Viren der Gruppe B verlaufen in der Regel schwerwiegender und betreffen innere Organe und Systeme.
Epidemische Myalgie ist durch plötzliche Anfälle akuter Muskelschmerzen, hauptsächlich in der Brust und im Oberbauch, gekennzeichnet. Die Krankheit geht mit einer hohen Körpertemperatur einher und die Schwächesymptome können mehrere Tage anhalten.
Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) und Perikarditis (Entzündung der Herzinnenhaut) sind potenziell lebensbedrohliche Erkrankungen. Sie gehen mit drückenden Schmerzen in der Brust, Atemnot und Schwäche einher. Neugeborene und Kleinkinder sind besonders gefährdet – ihre Myokarditis verläuft oft schwerwiegend.
Coxsackie-B-Viren können wie Viren der Gruppe A eine aseptische Meningitis (Entzündung der Gehirnschleimhaut) sowie eine Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) verursachen. Diese Erkrankungen gehen mit Vergiftungserscheinungen, hoher Körpertemperatur und neurologischen Symptomen einher – Kopfschmerzen, Lichtscheu, Muskelsteifheit.
Bei einigen Menschen, die mit dem Coxsackievirus der Gruppe B infiziert sind, können Infektionen des Magen-Darm-Trakts (GIT) und allgemeine Vergiftungssymptome auftreten. Sie gehen mit Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen sowie allgemeiner Schwäche und Fieber einher.
Unterschiede zwischen dem Coxsackie-Virus und Röteln und Windpocken
Durch das Coxsackie-Virus, Röteln und Windpocken verursachte Krankheiten können ähnliche Symptome haben: Hautausschläge, Fieber, allgemeines Unwohlsein. Sie haben jedoch unterschiedliche Ursachen, die Art der Ausschläge und mögliche Komplikationen.
Bei Röteln erscheint der Ausschlag als kleine rosafarbene Flecken, die sich zunächst im Gesicht und am Hals und dann im ganzen Körper ausbreiten. Sie verursachen in der Regel keinen Juckreiz und verschwinden nach einigen Tagen. Röteln zeichnen sich außerdem durch vergrößerte Lymphknoten, insbesondere im Hinterkopf und Nacken, aus. Die Körpertemperatur steigt in der Regel leicht an, überschreitet 38 °C nicht und der Allgemeinzustand des Patienten bleibt relativ zufriedenstellend. Allerdings sind Röteln für schwangere Frauen äußerst gefährlich: Sie können zu Entwicklungsstörungen des Fötus führen.
Bei Windpocken beginnt der Ausschlag mit kleinen roten Flecken, die sich dann in Blasen mit klarer Flüssigkeit verwandeln. Wenn sie platzen, werden sie mit Krusten bedeckt. Die Bläschen treten in mehreren Stadien auf und verursachen oft starken Juckreiz. Der Ausschlag bedeckt den gesamten Körper, einschließlich der Schleimhäute im Mund. Nach der Heilung können Narben zurückbleiben. Besonders bei kleinen Kindern kann die Temperatur auf 39–40 °C ansteigen und mehrere Tage anhalten. Mögliche Komplikationen bei Windpocken sind bakterielle Hautinfektionen und Lungenentzündung. Im späteren Alter kann sich eine Gürtelrose entwickeln. Dies liegt daran, dass das Virus für immer im Körper verbleibt und reaktiviert werden kann.