Die erste Person erhielt ein Implantat von Neuralink und erholt sich gut von der Operation. Laut Musk zeigen die ersten gewonnenen Daten zum Betrieb des Geräts vielversprechende Ergebnisse. Musk fügte später hinzu, dass das neue Gerät von Neuralink Telepathy heißt. Seiner Meinung nach gibt es dem Besitzer die Möglichkeit, ein Smartphone oder einen Computer mithilfe der Gedankenkraft zu steuern, und ist vor allem für Menschen gedacht, die die Fähigkeit verloren haben, ihre Gliedmaßen zu benutzen. „Stellen Sie sich vor, Stephen Hawking könnte schneller kommunizieren als eine Schreibkraft oder ein Auktionsveranstalter. Das ist das Ziel“, fügte Musk hinzu.
Im Jahr 2023 erlaubte die amerikanische Aufsichtsbehörde FDA Elon Musks Unternehmen Neuralink, Neuroimplantate an Menschen zu testen. Neuronale Schnittstellen, oder wie man früher sagte, Gehirn-Computer-Systeme, werden von Hunderten von Unternehmen auf der ganzen Welt, auch in Russland, entwickelt. Ende Mai erhielt Elon Musks Neuralink von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Erlaubnis, solche Tests seines NCI Link durchzuführen.
Ein Chip in der Größe einer kleinen Münze wird von einem hochpräzisen Operationsroboter in den Schädel implantiert. Tausende winzige Fäden verbinden den Chip mit neuronalen Schaltkreisen im Gehirn. Bluetooth unterstützt die Kommunikation mit einem Computer. Neuralink behauptet, dass Link in der Lage sei, Prothesen zu steuern und die Behandlung von Parkinson, Epilepsie und den Auswirkungen von Rückenmarksverletzungen zu revolutionieren. Darüber hinaus wird die Entwicklung bei der Behandlung von Fettleibigkeit, Autismus, Depression, Schizophrenie und einer Reihe anderer Krankheiten nützlich sein.
Dieses Projekt ist das lauteste, aber nicht das einzige und bei weitem nicht das erste. Die endovaskuläre BCI-Stentrode von Synchron wurde bereits bei Patienten mit schwerer Lähmung getestet. Das Experiment dauerte 12 Monate. Während dieser ganzen Zeit übertrug das Neuroimplantat, das über Blutgefäße in die Gehirne von vier Freiwilligen eingeführt wurde, erfolgreich neuronale Signale an den Computer. Querschnittgelähmte bedienten einen Rollstuhl, nutzten E-Mails, erstellten Textnachrichten, verwalteten persönliche Finanzen, tätigten Online-Einkäufe und kommunizierten mit dem Klinikpersonal.
Ingenieure der American Science Corporation haben zusammen mit ophthalmologischen Wissenschaftlern der Stanford University School of Medicine und der University of California in San Francisco die auf BCI basierende Sehprothese Science Eye für Patienten mit Retinitis pigmentosa und altersbedingter Makuladegeneration, zwei Arten von Makuladegeneration, entwickelt erworbene Blindheit, die nicht geheilt werden kann. Bei solchen Erkrankungen sterben die lichtempfindlichen Zellen im hinteren Augenbereich – die Photorezeptoren – ab, der Sehnerv bleibt jedoch erhalten. Science Eye kombiniert Gentherapie mit einem Neuroimplantat – einem dünnen, ultradichten microLED-Anzeigefeld, das direkt über der Netzhaut eingesetzt wird.
Die dort ankommenden Daten werden in ein Signal umgewandelt, das optogenetisch an den Sehnerv weitergeleitet wird. Das Gestell einer Spezialbrille enthält eingebaute Fernglaskameras, Sensoren, einen Prozessor, eine Infrarot-Verbindungseinheit mit Implantat und Batterien. Es ist klar, dass sich die Bilder, die eine Sehprothese erzeugt, stark von dem unterscheiden, was Menschen mit normalem Sehvermögen sehen. Aber ein Mensch kann die Größe der Objekte vor ihm und die Entfernung zu ihnen abschätzen und bewegliche von stationären Objekten unterscheiden.
Das BrainGate BCI wurde von Neurologen und Neurochirurgen am Massachusetts General Hospital in Zusammenarbeit mit Kollegen aus sieben US-amerikanischen medizinischen Zentren entwickelt und wurde mehr als fünf Jahre lang getestet. Die Schnittstelle wurde an 14 Patienten mit Lähmungen nach einer Rückenmarksverletzung, einem Hirnstammschlag, einer Motoneuronerkrankung oder Muskeldystrophie getestet. Das Hauptelement von BrainGate ist ein subkutaner Chip mit einer Reihe von Mikroelektroden, die in den primären motorischen Kortex implantiert werden und Signale vom Gehirn an verschiedene Hilfsgeräte und einen Computer übertragen.
Forscher des Startups Onward unter der Leitung von Grégoire Courtin von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne entwickelten ein komplexes BCI speziell für einen 38-jährigen Patienten, der nach einem Autounfall gelähmt war. Das erste Element, das sich am Kopf befindet, entschlüsselt Gehirnsignale, die Bewegungen auslösen, und leitet sie an das zweite Element weiter – in den Teil des Rückenmarks, der für die motorischen Fähigkeiten der Beine verantwortlich ist.
Mit dieser „digitalen Brücke“ können Sie den beschädigten Halsbereich umgehen. Dank der in das BCI integrierten Algorithmen der künstlichen Intelligenz lernte das System, die mit verschiedenen Muskelkontraktionen verbundenen neuronalen Signale zu verstehen, und der Patient war in der Lage, selbstständig aufzustehen, zu gehen, Treppen zu steigen und sogar unebenes Gelände zu überwinden.
Dank der zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfundenen Elektroenzephalographie (EEG) haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Neuronen durch elektrische Impulse Informationen untereinander übertragen, und die Funktion verschiedener Bereiche der Großhirnrinde ermittelt. 1973 schlug UCLA-Professor Jacques Vidal das Konzept einer „Neuronalen Computerschnittstelle“ (NCI) vor und formulierte die Aufgabe, Technologien zu schaffen, die es ermöglichen, mentale Absichten in reale Handlungen umzuwandeln.
In den meisten neuronalen Schnittstellen durchlaufen Informationen vier Phasen: Empfangen eines Gehirnsignals von Oberflächenelektroden (nicht-invasive Option) oder einem implantierten Chip (invasive Option); Vorläufige Signalverarbeitung und Datenübertragung an einen Computer; Interpretation und Bildung digitaler Befehle; Steuerung eines Ausführungsgeräts – einer Computertastatur oder -maus, einer Roboterprothese, eines Rollstuhls, eines Autos usw.
Die ersten BCIs wurden Ende der 1990er Jahre an Tieren getestet. Mithilfe von Signalen von Neuronen im visuellen System der Katze haben amerikanische Neurowissenschaftler gelernt, das, was die Tiere sahen, nachzubilden. In einem anderen Experiment wurden transkribierte Gehirnaktivitätsdaten von Affen zur Steuerung eines Roboterarms verwendet. Später wurde dies durch Hinzufügen einer Rückkopplungsschleife genutzt, um die Beweglichkeit gelähmter Gliedmaßen durch elektrische Muskelstimulation wiederherzustellen.
Heutzutage wird ständig über neue Entwicklungen berichtet. Zunächst geht es darum, Menschen mit Behinderungen zu helfen. Zum Beispiel Patienten mit Rückenmarksverletzungen und Lähmungen der Gliedmaßen. Bald werden sie „mit der Kraft der Gedanken“ Prothesen steuern, einen Rollstuhl steuern und mit Informationen in Computern und Smartphones arbeiten können. Gehirnchips werden auch für Menschen getestet, die an Epilepsie, Parkinson, Blindheit und anderen Erkrankungen leiden.
Gedächtnismodifikationstechniken könnten es Wissenschaftlern ermöglichen, den Inhalt von Erinnerungen durch die Rekonstruktion vergangener Ereignisse zu verändern. Derzeit ist diese Methode auf den Einsatz von Medikamenten angewiesen, doch in Zukunft könnte es möglich sein, Chips ins Gehirn zu implantieren. Während dies bei traumatisierten Menschen hilfreich sein kann, kann die Praxis auch das Gefühl der persönlichen Identität einer Person verzerren.
Derzeit sind 50 % der Neurotech-Unternehmen in den USA ansässig und 35 % in Europa und Großbritannien. Da die Neurotechnologie eine neue Generation von „Übermenschen“ hervorbringen könnte, würde sie die Kluft in Bezug auf Bildung, Fähigkeiten, Wohlstand und Chancen innerhalb und zwischen Ländern weiter vergrößern und denjenigen mit den fortschrittlichsten Technologien einen unfairen Vorteil verschaffen.